13. Januar 2017

Schaffe ich 4 Bücher in 365 Tagen?

Vier Bücher möchte ich 2017 veröffentlichen

Eine echte Herausforderung, die ich mir dieses Jahr stelle. In meinem bisher besten Jahr 2015 schaffte ich 2,5 Bücher und davon war noch eines das kürzeste, das ich je schriebe, Sonate ins Glück. Übrigens absolut ungeplant. Ist es ein zu hohes Ziel, dass ich mir setze?

Zuerst müssen wir einmal unterscheiden, zwischen Schreiben, Lektorieren und Veröffentlichen. Im letzten Jahr führte ich fleißig Statstiken über die Anzahl der Wörter, die ich im Schnitt schreibe, die Dauer der Überarbeitung und die Zeit, die mein Lektorat und Korrektorat braucht. Aus diesen Daten machte ich meine Planung für 2017. Der ausschlaggebende Punkt: schaffe ich es, mich wenigstens in etwa, an meine geplante Wortzahl bei einer Geschichte zu halten?

Wenn die Fantasie mit mir durchgeht.

Es gab bisher nur drei Bücher die völlig aus dem Rahmen liefen. Sie alle zählen zu meine Romantasy Reihe: Licht und Dunkelheit. Der absolute super Gau ist das letzte Buch. Es liegt derzeit bei 208.000 Wörtern, dass sind sage und schreibe etwa​ 800 Seiten. Ehrlich ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein solch langes Buch schreiben würde. Die Krux daran, je länger ein Buch, desto komplexer die Überarbeitung sowie Lektorat und Korrektorat.

Bei der Veröffentlichung ist es mir wichtig, dass ich meinem Lektorat/Korrektorat genügend Zeit einräumen. Schließlich arbeiten sie für viele Autorinnen und keineswegs exklusiv für mich. Mit anderen Worten auch wenn ich es schaffe vier Bücher zu schreiben, heißt es nicht, dass ich sie alle in 2017 veröffentliche. Allein für Band 4 von Licht und Dunkelheit: Hüterinnen der Elemente, plane ich 180 Tage Lektorat/Korrektorat ein.

Auf welche Bücher darfst du dich 2017 freuen?

Natürlich auf den letzten Band der Romantasy Reihe. Im Februar starte ich mit der Fortsetzung meines aller ersten Romans: Duke 2. Nachdem ich letztes Jahr beinahe Billy, unseren Appaloosa Wallach verloren hätte, möchte ich meiner Liebe zu ihm eine weitere Geschichte widmen. Natürlich spielt auch die Liebesbeziehung zwischen Vera und Henning eine tragende Rolle. Ihr dürft gespannt sein ob Therese Vanderbilt, wirklich ihren Goldfisch so leicht vom Haken lässt. Immerhin ist sie ja auch die Freundin von Selina, der Schwägerin von Henning. Vera ist und bleibt ein Mädchen aus der einfachen Schicht der Gesellschaft, dass nie gelernt hat mit Tücke für das zu kämpfen, was sie liebt.

Danach geht es weiter mit einem Sachbuch: Traumjob Autorin, passend zu meinem neuen Blog, wo ich allen angehenden Autorinnen Mut machen möchte, ihren Traumberuf zu ergreifen. Wichtig dabei ist es den Markt kennenzulernen, sich realistische Ziele zu setzen und vor allem konkrete, echte Verdienstzahlen zu sehen. Das Buch enthält keine magische Formeln, sondern zeigt konkret meinen Weg auf. Ich denke, dass es hilft deinen Weg zu finden. Den kein Weg ist derselbe.

Tja und dann bin ich mir unsicher. Zum einen gibt es da eine Reihe über eine Spezialeinheit, die ich anfangen möchte oder eine abgeschlossene Geschichte, über ein politisches Amt, dass mich seit langer Zeit beschäftigt. Da 2017 ein Wahljahr ist, wäre es natürlich sinnvoll, erst mit dem letzteren Projekt zu starten. Dafür muss ich allerdings noch einer Menge Recherchieren. Auch die Reihe über die Spezialeinheit schreit nach Recherche, doch die einzelnen Bücher haben jeweils ein klar umrissenes Thema. Lustigerweise erfuhr ich vor kurzem in einem Podcast, dass meine Idee zu dieser Einheit gar nicht so unrealistisch ist. Womöglich überholt mich die Realität noch, bevor ich das erste Buch veröffentlichen kann.

Du siehst, es wird in jedem Fall ein spannendes, romantisches und ereignisreiches Jahr 2017.

Schaut regelmäßig auf meiner Seite: Projektplanung vorbei. Da könnt ihr sehen, wo ich stehe und was als nächstes kommt. Oder noch besser trage dich in meinen Newsletter ein. Dann bekommst du auch gleich kostenlos die kleine Geschichte zur Geburt von Levarda.

Freies e-Book: Lishars Tochter

Entdecke das Geheimnis hinter der Geburt von Levarda. Erfahre, was wirklich geschah und versüße dir damit die Wartezeit bis zum Band 4 Licht und Dunkelheit: Die Hüterinnen der Elemente

Ich achte dein Privatsphäre. Melde dich einfach wieder ab, wenn du keine Nachrichten mehr von mir erhalten möchtest.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply: